Team

Wir gratulieren Uwe Lembach zum 30-jährigen Jubiläum.

Team 07. Juli 2022

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Dr. Norman Hoppen (Geschäftsführer), Jubilar Uwe Lembach (Kreditreferat), Matthias Schneider (Geschäftsführer)

  

Die Geschäftsführung bedankt sich bei unserem Mitarbeiter für seine außerordentliche Treue und Loyalität. Wir gratulieren von ganzem Herzen zum 30-jährigen Jubiläum und sagen „Vielen Dank für alles“.

 

Es ist kein gewöhnliches Jubiläum, denn erst im vergangenen Jahr feierte das Schweinfurter Finanzdienstleistungsunternehmen sein 30-jähriges Bestehen. Uwe Lembach startete genau ein Jahr später, am 1. Juli 1992, als "Mitarbeiter Nummer 9", quasi der Erste nach den acht Gründungsmitgliedern.

Das Aufgabengebiet umfasste zunächst die Betreuung des Vertriebsgebietes in Unterfranken sowie die der beiden Gesellschafterbanken. Man hat damals, als neu gegründetes Leasingunternehmen, erst einmal klein angefangen, sein Vertriebsgebiet aufzubauen - alles rund um den Standort Schweinfurt. Lembach hat die ersten 10 Jahre erfolgreich dazu beigetragen, den Kundenstamm und das gesamte Leasinggeschäft aufzubauen.

Im Anschluss wechselte er in den Innendienst am damaligen Standort Werneck, zu dem sich ca. 20 Mitarbeiter zählen durften. Uwe Lembach wickelte als Kreditsachbearbeiter Leasingverträge - von der Bonitätsprüfung bis hin zur gesamten Abwicklung und Vertragsauslauf  - ab. Die damalige Unternehmensgröße respektive das Volumen des Leasinggeschäftes forderten noch keine großen Organisationsstrukturen. Das Wissen, die Abläufe und die Umsetzung waren fast gleichermaßen auf alle Mitarbeiter verteilt.

Zum späteren Zeitpunkt und weiterem Wachstum übernahm Lembach die Teamleitung des Neugeschäftes für den Bereich Bürofachhandel. Noch nicht alle Branchen waren damals schon davon überzeugt, dass man Investitionen auch alternativ finanzieren kann, d.h. kein Eigentum erwerben muss. Auch das wurde sukzessive aufgebaut.

Seit 2015 ist Uwe Lembach fester Bestandteil des Kreditreferates. Eine Abteilung, die die Bonität des Kunden unter Heranziehung, Auswertung und Dokumentation aller relevanten Unterlagen (z.B. Wirtschaftsauskunft, Jahresabschlussunterlagen) überprüft. Weiterhin das Prüfen und Ermitteln von wirtschaftlich Berechtigten und der Risikoklassifizierung nach GwG übernimmt sowie über die Engagements entscheiden.

Uwe Lembach bringt seit 30 Jahren sein komplettes Fachwissen und Erfahrung in der Leasingbranche ein - nicht nur in der Abteilung, sondern im gesamten Unternehmen. Was noch viel wertvoller für uns ist, dass er junge und neue Mitarbeiter unterstützt, sein Wissen und vor allem die Unternehmenswerte weitergibt. Teamgedanke und Kompetenz aus erster Hand, das schätzen wir sehr.

„Es ist für mich seit 30 Jahre eine Ehre, für Mercator-Leasing zu arbeiten. Unter der damaligen, und unter der neuen Geschäftsführung. Daher möchte ich auch noch meine letzten Jahre, bis zur wohlverdienten Rente, bei Mercator-Leasing arbeiten“.

Wir sagen Danke lieber Uwe! 30 Jahre Treue, Zuverlässigkeit und Engagement sind keine Selbstverständlichkeit, und wir wissen das sehr zu schätzen. Wir sagen Danke, dass du uns täglich inspirierst, unterstützt und motivierst. Und wir sagen Danke für deinen Humor!

 

 

Mehr zum Thema erfahren?

Schreiben Sie uns eine E-mail

Scroll up