Über uns

Dr. Norman Hoppen verstärkt die Geschäftsführung der Mercator-Leasing

Über uns 27. November 2020

Bildunterschrift v.l.n.r.: Matthias Schneider, Dr. Norman Hoppen (Geschäftsführung)

 

Dr. Norman Hoppen verstärkt nach dem Rückzug von Rolf Hahn die Geschäftsführung

 

Das Schweinfurter Finanzunternehmen ernennt Dr. Norman Hoppen, neben Matthias Schneider, als weiteres Mitglied der Geschäftsführung der MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG. Dr. Norman Hoppen tritt somit die Nachfolge von Rolf Hahn an, der sich im Oktober 2020 aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat. In diesem Zusammenhang wird Hoppen insbesondere den Bereich Markt verantworten.

„Dr. Norman Hoppen hat bereits in den vergangenen Monaten bei Mercator-Leasing bewiesen, dass er über fundierte Kenntnisse in der Finanzdienstleistungsbranche, ein ausgezeichnetes Netzwerk sowie hervorragende Managementqualitäten verfügt. Wir gewinnen mit Dr. Norman Hoppen einen erfahrenen Manager, der diese Expertisen zum Vorteil unserer Kunden und unseres Unternehmens einbringt“, so Matthias Schneider, Geschäftsführer.

„Ich freue mich sehr und bin stolz darüber, neben Matthias Schneider die Geschäftsführung dieses hervorragend aufgestellten Unternehmens übernehmen zu dürfen. Es stehen strategische Entscheidungen an, die die zukünftige Aufstellung und Richtung der Mercator-Leasing bestimmen werden. Diese Aufgaben bringen eine hohe Verantwortung mit sich und stellen gleichzeitig auch eine Herausforderung dar, der ich mich voller Überzeugung und Motivation stelle“, so Dr. Norman Hoppen.

 

Über MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG

Die 1991 gegründete MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG ist ein deutschlandweit agierendes Finanzunternehmen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Mobilien-Leasing. Seit fast 30 Jahren steht Mercator-Leasing für innovative und zukunftsfähige Finanzkonzepte mit persönlichen Ansprechpartnern.

Finanzierungslösungen wie Leasing, Miete oder Mietkauf für den Mittelstand bilden das Kerngeschäft. Werte wie Beständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen sind die Basis der Unternehmensphilosophie. Dabei gehören eine individuelle Betreuung, eine schnelle und unbürokratische Abwicklung – vom ersten Kontakt über Vertragsänderungen während der Laufzeit bis hin zum Vertragsende – und ein persönlicher und umfassender Service zum Leistungs- und Qualitätsanspruch.

Mercator-Leasing zählt heute zu den Top 10 der mittelständischen Leasinganbieter in Deutschland. Die ca. 100 Mitarbeiter betreuen zusammen mit ihren Vendoren-Partnern rund 47.000 gewerbliche und öffentlich-rechtliche Kunden und verwalten dabei rund 232.000 Verträge.

Obwohl sich die Konjunkturlage in Deutschland eingetrübt hat, konnte die Leasing-Branche einen Zuwachs im gesamten Mobilien-Leasing-Markt in Deutschland, den das ifo Institut für 2018 mit ca. 3 % ermittelt hat, verzeichnen. Die Steigerung des Neugeschäftsvolumens um mehr als 30 % auf über 400 Mio. € bei Mercator-Leasing liegt damit deutlich über dem Zuwachs des Gesamtmarktes. Dieser resultiert insbesondere aus der Zusammenarbeit mit den Vendoren-Partnern. Die Bilanzsumme liegt mittlerweile bei rund 695 Mio. €. (Stand: 26.11.2019)

Auch im Rating des Unternehmens zeigt sich die Anerkennung für das bisher Geleistete. Die Einstufung auf AA- im Jahr 2017 wurde zum 13.06.2019, von der GBB-Rating, der Tochtergesellschaft des Bundesverbandes deutscher Banken, bestätigt.

 

Mehr zum Thema erfahren?

Schreiben Sie uns eine E-mail

Scroll up