Allgemeine Hinweise

Datenschutz

Allgemeine Hinweise zum Umgang mit Ihren Daten

Sehr geehrter Nutzer des Dienstleistungs- und Web-Angebotes der MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen.

Dazu geben wir Ihnen nachfolgend grundlegende Hinweise über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website. Diese Datenschutzinformationen gelten weiterhin auch für unsere Onlinepräsenzen in den sozialen Medien, wie Facebook oder XING.

Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten bei der MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG sowie Ihre Rechte als Betroffener können Sie in den Informationen zum Datenschutz gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für natürliche und juristische Personen der MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG erfahren, die Sie hier einsehen können.

Besondere Datenschutzbestimmungen zum Schadensmanagement:

Hier nachlesen

 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortliche Stelle der Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG
Londonstraße 1
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 4747-0
Fax: 09721 4747-290
E-Mail: info@mercator-leasing.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der o.a. Adresse (mit dem Zusatz "Datenschutzbeauftragter") oder per Mail unter: datenschutzbeauftragter@mercator-leasing.de

 

Persönlich haftender Gesellschafter

Mercator-Leasing GmbH
Handelsregister Würzburg HRB-Nr. 4095
Geschäftsführer: Matthias Schneider, Dr. Norman Hoppen

 

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc, (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Die Nutzung umfasst die Betriebsart Universal Analytics. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. Dieser Datenschutzhinweis wird zur Verfügung gestellt von intersoft consulting services AG.

Google Analytics verwendet sogenannte Cookies, d.h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Nähere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen für Google Analytics bzw. in der Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren

Unsere Webseite nutzt das Google Conversion-Tracking. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain "googleleadservices.com" blockiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.

Informationen zum Datenschutz im Schadensmanagement gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für natürliche und juristische Personen

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise diese genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach erbrachten Leistungen.


Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortliche Stelle der Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG
Londonstraße 1
97424 Schweinfurt
Telefon: 09721 4747-0
Fax: 09721 4747-290
E-Mail: info@mercator-leasing.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der o.a. Adresse (mit dem Zusatz "Datenschutzbeauftragter") oder per Mail unter: datenschutzbeauftragter@mercator-leasing.de


Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von unseren Kunden erhalten. Wir verarbeiten zudem personenbezogene Daten, die wir von Nutzern von Sachen unserer Kunden aufgrund vertraglicher Vereinbarungen – insbesondere Überlassungsvereinbarungen – zwischen Nutzern und dem Kunden oder aufgrund sonstiger Rechtsgrundlage vom Nutzer erhalten. Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten), Informationen zum Arbeitgeber (Firmenname und -sitz), Angaben zum Schadenssachverhalt (z.B. meldende Person, Schadensort, Schadenshergang und -umfang, Schadensregulation, polizeiliche Meldung, Daten zu bestehenden Nebenversicherungen) und Nachweisdokumente zu den betreffenden Angaben (z.B. Bescheinigungen, Fotos oder Rechnungen). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z.B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Produktdaten), Dokumentationsdaten (z.B. Gesprächsdokumentation) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein. 


Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

  • Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
    Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Ermöglichung der Wahrnehmung von vereinbarten Versicherungsdienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Versicherungsprodukt und können unter anderem Sachverhaltserfassungen oder Beratungen beinhalten. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen bzw. als Nutzer von Objekten ggf. auch den Vereinbarungen zwischen Kunde und Nutzer (etwa einer Überlassungsvereinbarung) entnehmen.
  • Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
    Soweit die Datenweitergabe im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Nutzer und unserem Kunden auf einer Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten beruht, die eine Verarbeitung durch den Finanzdienstleister oder Versicherer beinhaltet, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 6e DSGVO)
    Als Finanzdienstleistungsinstitut unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z.B. Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Steuergesetze) sowie aufsichtsrechtlichen Vorgaben (z.B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitäts-, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese sich zur Vertraulichkeit verpflichten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien Versicherungsleistungen, Abwicklung Versicherungsnehmerleistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Telekommunikation, Beratung und Consulting. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens ist zunächst zu beachten, dass wir alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen, von denen wir Kenntnis erlangen, vertraulich behandeln. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank, Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorlage einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Rückversicherer und Auftragsverarbeiter, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln, z.B. Objektversicherer, Mobilitätsversicherer, Versicherer für Arbeitgeber-Ratenschutz, Dienstleister zur Abwicklung von Unfallschäden, IT-Dienstleister, Mobilitäts- und Servicedienstleister, Archivierung, Datenvernichtung und Beitreibung. Eine Auflistung von Partnerunternehmen mit denen wir aktuell insbesondere zusammenarbeiten finden Sie hier.
  • Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine andere Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Stellen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums-EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich (z.B. Zahlungsaufträge), gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.


Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf mehrere Jahre angelegt ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre – befristete – Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen:
    Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch, die Abgabenordnung, das Kreditwesengesetz und das Geldwäschegesetz. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

LDA Bayern (Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht)
Promenade 27 (Schloss), 91511 Ansbach
www.lda.bayern.de

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.


Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung oder der mit unserem Kunden, dessen Objekt Sie nutzen, müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen oder einer Dritten Partei, gegenüber der Sie sich zur Datenweitergabe verpflichtet haben oder gegenüber der Sie die Daten sonstig schulden (z.B. per Einwilligung), auszuführen.


Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.


Findet Profiling statt?

Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.


Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
datenschutzbeauftragter@mercator-leasing.de

 

Gültig: 31.01.2022

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